Liebe Leserin, lieber Leser,

 

nach der Flutkatastrophe in Deutschland drückte Staatspräsident Isaac Herzog sein Mitgefühl in einem Beileidsschreiben an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier aus.

 

Auch die Stadt Tel Aviv zeigte sich solidarisch und leuchtete in den Farben Deutschlands.

 

Lesen Sie mehr dazu, sowie interessante Beiträge zum Thema Umwelt, Innovation und Gesellschaft in den heutigen IsraNews. 

 

Ihre Öffentlichkeitsarbeit

 

POLITIK

 

 

Staatspräsident Isaac Herzog:

 

"Im Namen des israelischen Volkes habe ich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dem deutschen Volk ein besonderes Beileidsschreiben und mein tiefstes Beileid zu den jüngsten verheerenden Überschwemmungen gesendet, die Hunderte von Menschenleben forderten und durch die Tausende noch vermisst sind.

 

Ich stimme dem Bundespräsidenten zu, dass die Herausforderung der globalen Erwärmung, die zu diesem Unglück beigetragen hat, von uns allen besondere Anstrengungen erfordert. Ich habe erklärt, dass wir bereit sind, in jeder Hinsicht zu helfen."

 

Staatspräsident Herzog (Foto: GPO / Avi Ohayon)

 
 

 

Das Rathaus von Tel Aviv leuchtete gestern Abend (18.07.) in Solidarität mit allen, die  von der schrecklichen Flutkatastrophe betroffen sind, in den Farben von Deutschland.

Image
 
 

IRAN

 

 

Ein Beitrag auf spiegel.de :

 

"Neue Erkenntnisse des Hamburger Verfassungsschutzes belasten offenbar den umstrittenen Moscheeverein »Islamisches Zentrum Hamburg« (IZH).

 

Aus »aktuellen iranischen Dokumenten« gehe hervor, dass das IZH ein »weisungsgebundener Außenposten des Teheraner Regimes« sei, teilte die Behörde mit. Das bestätige die eigene Einschätzung, die man bereits in Verfassungsschutzberichten beschrieben habe..."

 

Imam-Ali-Moschee Hamburg 

(Foto: AltSylt - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42875771)

 
 

GESELLSCHAFT

 

 

Ein Beitrag auf berliner-zeitung.de :

 

"60 israelische Kinder und Jugendliche besuchen Berlin: Zwei Monate nach den jüngsten Raketenangriffen militanter Palästinenser auf Israel kommen sie zur Erholung in die Hauptstadt.

 

Betreut wird die Gruppe vom jüdischen Bildungszentrum Chabad Berlin. Die Kinder und Jugendlichen seien besonders von dem Raketenbeschuss durch die Hamas betroffen gewesen, hieß es in einer Mitteilung des Zentrums..."

 

 
 

UMWELT

 

 

Das ist Maoz. Der israelische Meeresbiologe setzt sich leidenschaftlich für den Erhalt von Korallenriffen und die Rettung unserer Ozeane ein. 

 

Seine Arbeit zur Erforschung der Artenvielfalt im Roten Meer hat zur Zusammenarbeit von Wissenschaftlern im gesamten Nahen Osten geführt.

 

Lernt ihn kennen in 120 Sekunden.

 
 

 

Ein Beitrag auf fokus-jerusalem.tv :

 

"Tiergestützte Therapie ist eine Methode, die in Israel bereits in der Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und selbst in Pflegeheimen zum Einsatz kommt.

 

Vor über 20 Jahren entschied der biblische Zoo in Jerusalem, dass es unerlässlich sei, tiergestützte Therapieprogramme anzubieten. Die Behandlung baut das Beziehungsdreieck Patient – Tier – Bezugsperson auf...."

 

Zoo in Jerusalem (Screenshot Botschaft)

 
 

 

Ein Beitrag auf jüdische-allgemeine.de :

 

"Hundebesitzer in Tel Aviv müssen künftig DNA-Proben ihrer Vierbeiner abgeben. Die neue Verordnung der Stadtverwaltung soll das Problem des Hundekots auf den Straßen lösen, wie eine Sprecherin am Dienstag mitteilte.

 

Bei der Anmeldung neuer Hunde oder der jährlichen Erneuerung eines Hundeausweises soll in Zukunft DNA-Material eingesammelt und in einer städtischen Datenbank gespeichert werden....."

 

Symbolbild

 
 

INNOVATION

 

 

Eintägiges Seminar: Werde „Matchmaker“ des Deutsch-Israelischen Zukunftsnetzwerks:

 

"Zwei Mal im Jahr (einmal in Deutschland und einmal in Israel) laden wir Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen, sowieso Aktivist*innen, Engagierte und Führungskräfte ein, 'Matchmaker des Zukunftsnetzwerks' zu werden.

 

Um Dich für ein Matchmaker-Seminar (Berlin, 19. September 2021, ODER Ramat Gan, 28. Oktober 2021) zu bewerben, fülle bitte das Online-Formular bis zum 16. August 2021 auf Englisch aus..."

 

 
 
 
 
Image
Give us a Like
Close